03.07.2024, 13:03 Uhr

Land unterstützt Bau eines Kinderhospizes in Stralsund

Mecklenburg-Vorpommern unterstützt den Bau des ersten stationären Kinder- und Jugendhospizes im Land mit einer Million Euro und sichert damit die notwendige Eigenkapitalquote für das Projekt in Stralsund. «Für dieses wichtige Vorhaben stellt die Landesregierung einmalig eine Million Euro zur Verfügung, um eine bestehende Finanzierungslücke zu schließen», sagte Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) der Deutschen Presse-Agentur. Die Finanzierung soll aus dem Landeshaushalt über sogenannte Verstärkungsmittel erfolgen.

Der Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Leuchtturm e.V. sammelte bereits 850 000 Euro an zweckgebundenen Spenden. Mit der einen Million Euro vom Land ist der vorgesehene Eigenkapitalanteil von 20 Prozent gedeckt. Die Gesamtbaukosten werden auf 9,2 Millionen Euro geschätzt.

«Wir rechnen mit einem Baustart im April 2025», sagte Projektleiterin des Fördervereins, Yvonne Werner. Der Bauantrag wurde bereits eingereicht.