Aktuelles

Heute: Untersuchungsausschuss zur Stiftung ‚Klima- und Umweltschutz MV‘ hört weitere Zeuginnen

Der Untersuchungsausschuss zur Stiftung Klima- und Umweltschutz MV setzt am heutigen Freitag (28. März 2025) seine Beweiserhebung mit der Vernehmung von zwei Zeuginnen fort. Die öffentliche Sitzung im Konferenzraum 479 des Schweriner Schlosses beginnt um 10.00 Uhr.
Hier gelangen Sie zur Tagesordnung der Sitzung.

Landessieger „Jugend debattiert 2025“ ermittelt

Am Dienstag (25.03.2025) sind die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Landesfinales von „Jugend debattiert“ ermittelt worden. Im Plenarsaal des Schweriner Schlosses fielen nach den Vorrunden am frühen Abend die Entscheidungen in den Finaldebatten. In der jüngeren Altersklasse (Sekundarstufe I) gewann John Regler vom Gerhart-Hauptmann-Gymnasium in Wismar. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Sekundarstufe II (Oberstufe) setzte sich die Rostockerin Sarah von der Osten-Sacken, von der Christophorusschule Rostock durch. Gemeinsam mit den jeweils Zweitplatzierten reisen sie zum Bundesfinale nach Berlin (5. - 7. Juni 2025).
Landtagspräsidentin Birgit Hesse erklärte: „Die Bereitschaft, anderen zuzuhören, selbst gute Argumente vorzutragen und trotzdem immer auch mal den eigenen Standpunkt zu hinterfragen – das sind wichtige Voraussetzungen für eine gelungene Debatte. All das konnten wir heute im Plenarsaal erleben. Die Schülerinnen und Schüler haben das großartig gemacht!“

Die Platzierungen in der Sekundarstufe I lauten:
1. Platz: John Regler, Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar
2. Platz Charlotte Janik, Gymnasium Gadebusch
3. Platz: Sophie Schumann, Richard-Wossidlo-Gymnasium Waren (Müritz)
4. Platz: Jannik Lange, Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg

Die Platzierungen in der Sekundarstufe II (Oberstufe) lauten:
1. Platz: Sarah von der Osten-Sacken, Christophorusschule Rostock
2. Platz: Lena Kraft, ecolea Schwerin
3. Platz: Juno Holbe, Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar
4. Platz: Friedrich Krause, Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg 

Montag: Untersuchungsausschuss zu Fragen der medizinischen Versorgung hört weitere Zeugen

Die Mitglieder des 2. Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Klärung von Vorgängen vor allem im Bereich des Bildungsministeriums zu Fragen der medizinischen Versorgung, insbesondere im Verantwortungsbereich der Universitätsklinika befragen am Montag (24. März 2025) drei weitere Zeugen. Die öffentliche Vernehmung im Konferenzraum 479 des Schweriner Schlosses beginnt um 10 Uhr.

Sie wollen wissen, wie Ihr Wahlkreis abgestimmt hat oder wie die Sitzverteilung im Parlament aussehen wird? Weitere Hochrechnungen und Prognosen bzw. Ergebnisse finden Sie hier.

Weitere Statistiken zur Landtagswahl 2021

März-Ausgabe der LANDTAGSNACHRICHTEN

Die März-Ausgabe der LandtagsNachrichten fasst die Aktuelle Stunde der Januar-Sitzung zum Thema „Heimat gestalten – Mecklenburg-Vorpommern braucht einen Neustart“ auf Antrag der Fraktion der AfD zusammen. Weitere Themen sind u.a. die Erste Lesung des Nachtragshaushaltes 2025 sowie zur Verfassungsänderung zum Schutz jüdischen Lebens und Debatten zum Thema Künstliche Intelligenz in MV, Wirtschaftliche Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern, Forderung nach mehr Klimaschutz in der Verfassung. Außerdem gibt es Informationen aus den Ausschüssen zum Havarievorfall des Tankers „Eventin“ und der Situation zur Maul- und Klauenseuche (MKS).

Hier online lesen

Termine

März 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 1 2
3 4 567 8 9
10 11 121314 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 262728 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Virtueller Rundgang durchs Schloss

Kommen Sie mit auf 360ᵒ-Tour, und erkunden Sie den Plenarsaal und das Schweriner Schloss.

dpa Nachrichten

17:24 Uhr

Es ruckelt bei der Bezahlkarte

Schwerin (dpa/mv) -

Bargeld ade: Zwei Monate nach der Ausgabe der ersten Bezahlkarten an Asylbewerber sind laut Innenministerium alle volljährigen Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes damit ausgestattet. Die ersten Kommunen ziehen rasch nach. So werden zum 1. April in Rostock 526 Karten ausgegeben, wie eine Stadtsprecherin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur…

Lesen Sie hier einen Bericht.
16:27 Uhr

Landestourismusverband soll GmbH werden

Rostock (dpa/mv) -

Für den Landestourismusverband zeichnet sich ein Weg aus den aktuellen Turbulenzen ab. Nach der angekündigten Auflösung infolge von Vorwürfen des Subventionsbetrugs soll voraussichtlich eine GmbH gegründet werden. Das teilte das Wirtschaftsministerium in Schwerin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.Geführt werde die GmbH von einem Geschäftsführer…

Lesen Sie hier einen Bericht.
15:50 Uhr

Vier Verletzte bei Auffahrunfall auf der Insel Usedom

Insel Usedom (dpa/lmv) -

Bei einem Auffahrunfall auf Usedom ist eine Frau schwer verletzt worden. Die 35-jährige Frau übersah auf der Bundesstraße 111 zwischen Ückeritz und Schmollensee ein haltendes Auto und fuhr ihm auf, wie die Polizei mitteilte. Durch den Aufprall sei das haltende Fahrzeug auf ein davor stehendes Auto geschoben worden. Die 35-jährige Unfallverursacherin erlitt…

Lesen Sie hier einen Bericht.