29.06.2024, 15:51 Uhr

Schlossfest zeigt Rückkehr von Großherzog ins Schloss

Hunderte Gäste haben am Samstag den historischen Festzug vor dem Schweriner Schloss mitverfolgt. In dessen Zentrum stand nach Angaben der Veranstalter die inszenierte Rückkehr von Großherzog Friedrich Franz II. in sein Schloss - ganz so wie 1857, als der echte Großherzog es nach aufwendigen Umbauarbeiten mit großem Pomp neu einweihte. Begleitet wurde er in dem Schauspiel von Großherzogin Marie von Mecklenburg-Schwerin und zahlreichen kostümierten Gästen im Stil der Krinolinenmode (1840-1869), um das höfische Flair von einst wieder aufleben zu lassen.

Am Wochenende wird in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern das Schlossfest gefeiert. Neben dem Auftritt des Schlossvereins locken ein Kunsthandwerksmarkt, eine abendliche Licht- und Musikshow sowie der Tag der Offenen Tür im Landtag die Besucher an.