30.06.2024, 17:21 Uhr

Rund 13.000 Menschen besuchen Landtag

Mehr als 13.000 Menschen haben nach Parlamentsangaben den Tag der offenen Tür im Landtag im Rahmen des Schlossfestes am Sonntag genutzt. «Die Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen, den Sitz ihres Landesparlamentes näher kennenzulernen», sagte Landtagspräsidentin Birgit Hesse (SPD) am Sonntag. 2023 hatten etwa 15.000 Interessierte während des Tages der offenen Tür das Landesparlament im Schweriner Schloss besucht.

«Dass der Zuspruch heute trotz des teilweisen Regenwetters nur wenig hinter dem des vergangenen Jahres zurückblieb, ist großartig und ein tolles Signal», sagte Hesse. Die Menschen interessierten sich für das politische Geschehen im Land. «Der Tag der offenen Tür steht für echte Begegnungen und Austausch auf Augenhöhe.» Sie habe von vielen guten Gesprächen gehört.

Bereits am Samstag hatten Hunderte Gäste den historischen Festzug vor dem Schweriner Schloss mitverfolgt. In dessen Zentrum stand nach Angaben der Veranstalter die inszenierte Rückkehr von Großherzog Friedrich Franz II. in sein Schloss - ganz so wie 1857, als der echte Großherzog es nach aufwendigen Umbauarbeiten mit großem Pomp neu einweihte. Begleitet wurde er in dem Schauspiel von Großherzogin Marie von Mecklenburg-Schwerin und zahlreichen kostümierten Gästen im Stil der Krinolinenmode (1840-1869), um das höfische Flair von einst wieder aufleben zu lassen.

Neben dem Auftritt des Schlossvereins lockten ein Kunsthandwerksmarkt sowie eine abendliche Licht- und Musikshow Besuchende an.